Die Dolce Vita Firmengeschichte

Betriebsgründer: Andrew Nussbaumer

In der EIS MANUFAKTUR DOLCE VITA arbeiten seit über 40 Jahren erfahrene Eisköche wie Andrew Nussbaumer, Valentin und Boris Gava, Srdan Stojanovic und Daniel Santic für Ihren Erfolg.

> Unser Team

 

Entstehung

Nach Abschluss der Hotelfachschule Villa Blanka und einigen Auslandaufenthalten habe ich – Andrew Nussbaumer - mich im Alter von 22 Jahren für die Selbstständigkeit in der Gastronomie entschieden. 


1983

Firmengründung einer Softeisdiele – Hohenems, Herrenried.

Nussi`s Eisdiele gegründet am Tag der Stadterhebung von Hohenems am 1.5.1983. Die offizielle Eröffnung, der erste Eisverkauf selbst, konnte aber durch behördliche Verzögerungen erst am 1.7.1983 beginnen. Der damalige Durchschnittsumsatz lag bei ATS 2.800,00. Natürlich viel zu wenig um „über den Winter zu kommen“. So arbeitete ich in den Wintermonaten im Hotel Löwen in Schruns.


1985

Restaurant am Schlittschuhplatz (Zum goldenen Puck) in Hohenems.

Übernahme des Gastbetriebes im Oktober 1985 von meinen Vorpächtern, den Brüdern Arnold und Jürgen Amann aus Hohenems. Das Restaurant war eine optimale Ergänzung zum Sommerbetrieb, da dieses Gasthaus nur von Oktober bis März jeden Jahres geöffnet war.

Im Jahr 1991 baute ich das Gasthaus in die Pizzeria Pattinaggio (was auf Italienisch Schlittschuhplatz heißt) um. Von dort an, bis zur Übergabe an meinen langjährigen Mitarbeiter (Kanjo Michael) im September 2002, konnte ich diesen Betrieb sehr erfolgreich führen. Meine treuesten Begleiter zu dieser Zeit waren Stefan Fischer, Martha Keclik, Ulli Hammerer, Slavica Radulovic und Michael Kanjo. 


1986

Pacht des Tennisclub Gasthauses in Hohenems bis zum Sommer

Diesen Betreib habe ich nur sehr kurz führen können. Nach einem Brand in der Spülmaschine war Schluss. (4 Monate).

 

Juni – Schubertiade im Palast:

Bewirtung der Schubertiade im Palast Hohenems. Im Torggelraum sowie der heutigen Felsenküche wurden 5 Wochen lang Hunderte von Schubertiade Gästen mit Steaks, Salaten und vielen anderen Köstlichkeiten verwöhnt. In dieser Zeit habe ich mich in die Räumlichkeiten des Palastes in Hohenems verliebt, ist der Wunsch geboren hier einmal eine fixe Gastronomie zu installieren.


1987

Eröffnung des Studio Cafés im Winsauergebäude in Dornbirn.

 

Heinz Winsauer holte mich als Geschäftsführer für die Eröffnung seines Cafés / Restaurant, welches ich 1 1/2 Jahre leiten durfte.

Herbert Grönemeyer wurde bei einem Konzert in Hohenems von mir im Restaurant am Schlittschuhplatz bewirtet. Erstmalig verkaufte ich Soft-Eis, während eines Konzerts.


1988

Eröffnung der ersten Gelateria Dolce Vita in der Marktstrasse 2, in Hard.

Diese Eisdiele wurde zum vollen Erfolg, denn sie bot viele Neuigkeiten, die es bis dahin im Lande nicht gab. Größte Eisauswahl – damals bereits ständig 18 Sorten verfügbar. Selbstgemachte Knuspertüten – Gäste kamen aus dem ganzen Land. Alexander Klien (Cousin) führte mich damals in die Künste der Eisproduktion ein, welches ich schnell lernte. Maßgeblich zu diesem Geschäftserfolg in Hard beigetragen hat damals auch meine lang-jährige Mitarbeiterin und beste Eisverkäuferin aller Zeiten - Sabine Kosnjak aus Lauterach.


1989

Bewirtung der ORF Großveranstaltung „Oh du mein Österreich“ in der Stadt Hohenems.

 

Eine große Herausforderung die mich viel für mein Leben gelehrt hat.


1992

Eröffnung der zweiten Gelateria Dolce Vita in Hohenems.

 

Der erste Eissalon mit Cafe und Gastgarten. Er wurde zum Produktionsort und Hauptsitz des Unternehmens.  


1993

Eisdiele Pinocchio in der Kaiserstrasse, Fußgängerzone Bregenz.

 

Für dieses Geschäft habe ich damals leider nur einen Mietvertrag für 1 Jahr (von Herrn Klaus Dotter) erhalten. 


1994

Eiscafe Gelateria Dolce Vita in der Kapellenstrasse 2 in Lustenau.

 

Übernahme als weiteren Outlet für die Zentrale Eisproduktion Hohenems von Dieter Schulz.

 

Eiswagen am alten Bregenzer Bahnhof – in den Monaten Juni bis September. (von Herrn Günter Schertler)


1995

Betreiber des Eispavillons am See in Bregenz für die Jahre 1995 bis 1997. 

 

Die von meiner Großmutter, Frida Fetz errichtete Eisdiele am See und von deren Tochter Astrid Fetz-Klien im Jahr 1990 in neue Räume, dem heutigen Eispavillon geführte Unternehmen durfte ich, bis zur Übernahme der Tochter, Susanne Klien-Fussenegger, führen. Es war eine tolle Herausforderung mit 18 Mitarbeitern in einer einzigen Eisdiele das Beste zu geben. In diesen Jahren wuchs der Mitarbeiterstand der Firma Nussbaumer Gastronomie auf damals zeitweise über 50 Mitarbeiter.


1996

Gartenbar Molino direkt am Molo

Neben dem Eispavillon in Bregenz am See. Diese erste Bar, an der Seepromenade in Bregenz, wurde durch das damals tolle Team zum vollen Erfolg.

 

Ausrichtung des ersten großen Oktoberfestes

… gemeinsam mit den damaligen Pächtern der Schifffahrt und des Hafenrestaurant Manfred und Hannes Draxel in den Bregenzer Seeanlagen. 4 Tage lang hat es aus Kübeln geregnet. Die in Lederhosen bedienenden Kellnerinnen machten es trotzdem zum Erfolg. Meine größten Mitstreiter in Bregenz waren damals Lothar Hechenberger, Petra Wagner und Manuela Boss.


1997

Neue Eiskunden kommen hinzu. Erstmals wurden in diesem Jahr von Hohenems aus über 100.000 Liter Speiseeis ausgeliefert.

 

PALAST Gastronomie


Sommer im Ländle aber mich beschäftigt nur noch ein Gedanke. Renaissance Palast Hohenems.

Die Idee im Palast Hohenems eine Erlebnisgastronomie zu errichten lässt mich nicht mehr los. Eine mögliche Umsetzung war so nah wie nie zuvor. Viele Gespräche mit der Grafenfamilie Waldburg-Zeil, div. Banken und Architekten Herbert Demanega & Johannes Glotz wurden geführt. Im August 1997 erfolgte dann der Baubeginn des Restaurant - Bar im Palast. 


1998

Bezug neuer Büroräume am Schlossplatz 12 in Hohenems.

Lothar Hechenberger und Petra Wagner begleiteten den Bau der Erlebnisgastronomie im Palast vom ersten Tag an. Teilhaber und Gesellschafter sind Dr. Christoph Nussbaumer (My Strategy Consulting Hohenems) und Markus Binder (Hotelier in Innsbruck).

 

im Palast - Eröffnung im Renaissance Palast Hohenems

Am 28. Februar 1998 kamen über 800 Gäste zur Eröffnung in den Palast Hohenems. Es war für Vorarlberg eine neue Dimension von Gastronomie. Es schlug bei den Gästen ein wie eine Bombe. Wir starteten mit 28 Mitarbeitern und konnten diese durch bessere Arbeitsabläufe im Laufe der Jahre trotz Umsatzzuwächse auf 19 bis 20 Personen reduzieren.

 

Im Frühjahr 2002 wechselten wir das Büro vom Schlossplatz 12 in den Empfangsbereich der Gastronomie direkt im Palast. Diese Entscheidung entpuppte sich für den positiven Fortbestand des Unternehmens als äußerst wichtig. Positiv beigetragen haben damals besonders die Mitarbeiter Roswitha Urak, Thomas Strompen, Thomas Möderndorfer, Jiri Kolar, Omer Begovic und die neue Lady im Team, Ströhle Dunja. Seit 2010 bis 2016 war Frau Dunja Aidi (Ströhle) die operative Geschäftsführerin im Palast.

Frühjahr 2007 - der Garten im Palast wird für 80 T€ neugestaltet. Eine überdachte und beheizbare Terrasse, eine Chill-Out Lounge und eine neue Gartenbar machen aus dem Schneckengarten einen einzigartigen Ort um den Sommer zu genießen.


1999

Ajillo - das mediterrane Restaurant am Schlossplatz in Hohenems.

 

Gemeinsame Eröffnung mit Baumeister und Eigentümer Karl Grabher – Hotel Valerian, bei der über 1000 Gäste kamen und das Zelt mit dem mediterranen Buffet hoffnungslos überfüllt war. Das kulinarische Angebot, das Ambiente, die Brücke über den Emsbach als Gastgarten, löste Begeisterungsstürme aus. Gourmets aus dem ganzen Lande eilten herbei um die Kochkünste von unserem französischen Koch Michel Leriche mit den perfekten Service von Khalifa Aidi zu erleben. Leider konnte das Niveau der Küche und des Service nicht gehalten werden. Im Jahr 2002 haben wir entschieden den Betrieb an einen neuen Pächter unter zu vermietet. Heute wird im Restaurant Italo italienische Küche geboten.    


2000

Jahre der Umstrukturierung - der inzwischen 17 Jahre alten Nussbaumer Gastronomie.

 

Die nächsten 5 Jahre war Andrew Nussbaumer damit beschäftigt die bestehenden Betriebe und Eisdielen im Franchise System zu übergeben, einige Betriebe aufzulösen, andere zu verpachten.

 

NEU - die Stelle als Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer Vorarlberg welche ich dann bis Mai 2020 ausführte.


2006

Umgründung der Nussbaumer Gastronomie in eine GmbH. mit dem Namen - DOLCE VITA SPEISEEIS PRODUKTIONS GmbH. am 30.10.2006.

 

Erstellung eines neuen Logos, neuer Marktauftritt, neue Speiseeiskarte, Homepage und Modernisierung des Eissalons Dolce Vita Hohenems. Wechsel der Mitarbeiter im Eissalon. Obermann Theresia übernahm die Filialleitung der Eisdiele von Slavica Radulovic, die diese 8 Jahre lang leitete.


2007

Ausbau der Eisproduktion in ein modernes Produktionsunternehmen.

Zu Mietung zusätzlicher Räumlichkeiten im Keller der Bahnhofstrasse 2a, Ausbau der Lagerräume, Schaffung einer neuen Desinfektionsstrasse und Aufrüstung der Eisproduktion mit neuesten Geräten. Erstmalige, aktive Vermarktung des Produktes Speiseeis. Dadurch konnte eine Verdoppelung des Kundenstockes erreicht werden. Kanjo Michael, der die Eisproduktion 10 Jahre lang leitete wird von Herrn Gava Valentin, der bereits 8 Jahre in Palast Hohenems als Koch arbeitet abgelöst. 


2008

Eisdielen Übernahme in Dornbirn, Riedgasse 11.

 

Die ehemalige Eisdiele Ricardo bzw. 4D wurde per 1.1.2008 von der Dolce Vita Speiseeis Produktions GmbH. übernommen und eröffnete am Ostersamstag, den 22.3.08. Als Geschäftsführer in der Dolce Vita Dornbirn ist der Hohenemser Markus Büsel tätig. Er wird die "Eis-Gäste" zusammen mit 5 weiteren Mitarbeitern bis Saisonsende (12.Oktober) verwöhnen. Das Angebot der Dolce Vita Hohenems wurde in Dornbirn durch Flammkuchen-Spezialitäten erweitert.


2009

Eisdiele Dolce Vita Hohenems

 

Zum Stichtag 31.10.2009 kauft die Dolce Vita Speiseeis Produktions GmbH. den beiden Eigentümern bzw. Vermietern, Bernd & Ulrike Fenkart die gesamten Geschäftsräumlich-keiten der Eisdiele Hohenems (EG) samt Keller, Garage, Parkplätzen und Anliegerwohnung ab. Am 1.4.2011 dann auch den restlichen Teil des Hauses in der Bahnhofstrasse 2a. Somit ist die Firma erstmals nach 26 Jahren Eigentümer einer Liegenschaft. Mitgrund für die Kauf-entscheidung ist die neue Straßenführung in Hohenems ab Herbst 2010.

 

Vor der Eisdiele entsteht ein Platz - er soll den Namen "Karlsplatz" tragen. Eine flächen-mäßige Erweiterung des Eiscafés in der Bahnhofstrasse 2a in Hohenems ist somit in greifbare Nähe gerückt. Ab Herbst 2012 sollte die Umbauphase abgeschlossen sein und sich die Gastronomie in der Bahnhofstrasse 2a neu präsentieren. Der neue Auftritt ist bereits in Planung. Der "Karlsplatz" wird zukünftig gastronomisch mitgenutzt werden (Gartentische) - sofern "Gott will" (Stadt Hohenems).


2011

Die Palast Gastronomie GmbH. ,

wird ab 1.1.2017 nun von drei Mitarbeitern operativ weitergeführt. Dies sind Frau Dunja Aidi, Frau Nussbaumer Vivien und Herr Gerstgrasser Pascal. Herr Andrew Nussbaumer ist ab 1.1.16 für Marketing, Strategie, Weiterentwicklung, Image, Behörden-, Vermieter- und Bankkontakte sowie für die Lohnverrechnung zuständig. Ich freue mich sehr, motivierten Mitarbeitern diese Plattform und Möglichkeit der Geschäftsführung bieten zu können. 

 

 

 

Dolce Vita- Sutterlüty-Partnerschaft

 

Dolce Vita Speiseeis Produktions GmbH. liefert am 25.Juni 2011 mit dem Logistiker Schluge Transporte den ersten Eis Genuss an Sutterlüty aus. Ab sofort stehen in allen 23 Sutterlüty-Märkten, in speziell gestalteten Eisverkaufsvitrinen, zum Start 6 Eissorten zum Kauf bereit. Der neue Eis Genuss wird derzeit exklusiv für Sutterlüty produziert. Es werden ausschließlich Früchte aus der Bodenseeregion, sowie Heumilch aus Lingenau und Ländle Joghurt verwendet.

 

In den Sutterlüty Filialen sind folgende Sorten Eis Genuss zu haben:

Vanille Bourbon, Joghurt Erdbeere, Heumilch Alpencaramel, Joghurt Waldbeeren, Heumilch Schoko Nuss, Naturjoghurt Kirsch, Heiße Liebe, Stracciatella Honig



2012

Dolce Vita Speiseeis Produktions GmbH hat mit Valentin Gava einen Mit-Gesellschafter.

 

Gava Valentin ist seit Anfang 2012 Mitgesellschafter sowie operativer Geschäftsführer. Fast gleichzeitig beginnt am 17.1.2012 der Erweiterungsbau der Eisproduktion in Hohenems. Die Arbeiten werden Ende August 2012 abgeschlossen.

 

In den kommenden Jahren ist auch eine Neugestaltung und Vergrößerung des bestehenden Eiscafés in Hohenems vorgesehen. Die Visualisierung sowie das Konzept wurden bereits mit dem ersten Bauabschnitt mitgedacht. Nach einem erfolgreichen Sommer 2013 könnte der 2. Bauabschnitt umgesetzt werden. Wir glaubten damals an einen guten Sommer 2013.


2013

Ice Cream & Coffee - Messepark Dornbirn

 

Ab September 2013 ist die Dolce Vita Eis Manufaktur auch im Messepark, 1 OG vertreten. Zuerst, während der Umbauphase von 5 Wochen, mit einem Carretino Eiswagen, dann mit unserem neuen Konzept. Ice Cream & Coffee, welches sehr gut angelaufen ist. Erstmals haben wir uns auch entschieden Rohkaffee aus Brasilien und Indien zu beziehen und unseren eigenen Kaffee (FAIRTRADE) zu rösten. Dazu haben wir all unseren Mitarbeitern eine BARISTA Ausbildung bei Riesen AG in Triesen (Herrn Adrian Riesen) machen lassen. So haben wir im August 2013 in Brasilien ein Lot (Kaffeeplantage) gekauft um unserem hohen Anspruch auf Qualität gerecht zu werden. Ein Lot kauft man immer für ein Jahr. Dann steht einem die Ernte von dieser Plantage zu. Für das kommende Jahr hat man dann ein Vorkaufs-recht auf diesen Rohkaffee. Kauft man die gesamte Ernte auch im kommenden Jahr, so kann man über viele Jahre immer den gleichen Kaffee höchster Qualität anbieten. 


2014

EIS MANUFAKTUR DOLCE VITA – M-PREIS Partnerschaft

 

Wir produzieren den ersten BIO Eis Genuss für 217 M Preis Filialen in Tirol, Osttirol, Kärnten, Salzburg, Südtirol und das kleine Walsertal (Vlbg.)

Ein neuer Meilenstein in der Geschichte der Dolce Vita. Nach 2 Jahren Vorbereitung ist es soweit. Der erste Bio EisGenuss unter dem Namen Bio vom Berg startet am 29. September 2014 in den 217 Filialen des größten Einzelhändler Familienbetriebs in Tirol. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und bedanken uns bei Bio Alpin (Herr Björn Rasmus, Simon Wolf & Obmann Heinz Gstir) sowie bei M Preis für die Partnerschaft.


2016

Österreichische Eismeisterschaften in Wien am 14.4.2016

 

Unser operativer Geschäftsführer, Gava Valentin hat bei den 3. österreichischen Eismeisterschaften mit der Eis Sorte "Vanille" den 3. Gesamtplatz erreichen können. (44 Teilnehmer) In der Kategorie "Konsistenz" erhielt er die höchstmögliche Punktezahl. Auch in der Eis Sorte "Zitrone" konnte er erfolgreich punkten. Das gesamte Team Dolce Vita gratuliert Valentin und seinem Produktionsteam, auf das Herzlichste zu diesem super Erfolg.

 

Eröffnung Eisdiele Dolce Vita - Vinomna Center, Rankweil

 

Dienstag - 19.4.2016, die dritte eigene Eisdiele der Dolce Vita eröffnet im Vinomna Center in Rankweil seine Türen. Ein kleiner, feiner Eisverkauf mit einer tollen Auswahl von bis zu 20 Sorten Eis Genuss. Täglich für sie geöffnet.


2017

Gründung der DOLCE VITA Eis Manufaktur GmbH mit zwei Standorten in Vaduz in Liechtenstein und einen Standort in Buchs in der Schweiz

 

  • Städtle 36, Vaduz (Hauptsitz)
  • Einkaufszentrum Mühleholzmarkt, Vaduz (geschlossen seit September 2018)
  • D´Gass Fußgängerzone, Bahnhofstraße 29, Buchs - ab 15.5.2019 als richtiger Eissalon ebendort.

Geschäftsführer Dany Nussbaumer eröffnet die Eisdielen am 21.3.2017 für unsere Eisfreunde in Liechtenstein und in der Schweiz


2018

Neueröffnung des Eiscafes Dolce Vita in Hohenems, Bahnhofstrasse 2a

 

Nach 25 Jahre Eisdiele - wurde sie komplett umgebaut und erscheint jetzt als Café - Eissalon in einem sehr modernen und freundlichen Stil. Hat genügend Sitzplätze - sowohl Innen als auch Außen - für Groß & Klein.


2019

Ausbau der Eis Manufaktur - Produktionsräume

Großartige Erweiterung der Produktionsabläufe mit Eröffnung im März 2019. Neue Kälteplatte für ein geschlossenes System, Schock Froster für noch bessere Eisqualität und Anschaffung elektrischer Schiebetüren, für ein noch sauberes arbeiten in der Eisküche.

 

Eröffnung Buchs (CH)

Eröffnung des neuen Eissalons - Dolce Vita Eiscafé am 15.5.2019 mit über 30 Sorten Eis Genuss und einigen überdachten Sitzplätzen in der Fußgängerzone - D`Gass / Bahnhofstrasse 29, Buchs

 

Eröffnung Shopping Arena Sankt Gallen (CH)

Eiskiosk Wiedereröffnung am 7.7.2019 in der Eventzone im größten Einkaufszentrum von Sankt Gallen.

 

Messepark Dornbirn – FROZEN JOGHURT

Erweiterung des Frische-Angebots ab 30.8.2019 mit Frozen Joghurt mit Bio Milch und Joghurt mit großartiger Auswahl an Zutaten (Saucen, Früchte, Nüsse, Kekse, etc.) für noch mehr "eiskalter" Auswahl in unserem Produkt-Angebot.

 

Eröffnung Chur (CH)

Eröffnung einer weiteren Eisdiele - Dolce Vita am 14.12.2019 mit über 30 Sorten Eis Genuss in der neuen Steinbock-Markthalle in der Fußgängerzone Chur/Schweiz.

 

GELATO FESTIVAL – Baden bei Wien

Gava Valentin hat es, gemeinsam mit Sdran Stajanovic geschafft für die Dolce Vita Eis Manufaktur den 3. Platz zu holen. Die kreierte Eis Sorte Natur Joghurt mit Pistazie ist bei der Jury und den Besuchern sensationell angekommen. Zusätzlich konnte sich das Dolce Vita Team für die GELATO WORLD im Jahr 2022 in Bologna qualifizieren.    

Produktion:

Buchs / St. Gallen / Chur:

Valentin Gava:


2020

Corona Jahr mit Schließung der Eisdielen vom 16.3. bis Anfang bzw. Mitte Mai – dann sukzessive Wieder- Eröffnung der einzelnen Standorte in Österreich.

Die Gassenverkäufe in Vaduz und Buchs konnten auf Grund der Schweizer Regelung immer offen gehalten werden. Die Schweizer Eisdielen in den Shopping-Centern in Chur und Sankt Gallen waren aber ebenfalls bis Mitte Mai vollkommen geschlossen. Es war ein „stressiger“ Start in diese Saison.

Doch der „normale“ Start danach ist gut gelungen. Alle Dolce Vita Eisdielen wurden für einen gemeinsamen Auftritt nach Außen umgebaut bzw. adaptiert, um ein einheitliches Erscheinungsbild für unsere Gäste wiederzugeben. Unser Grafikerin Claudia Brunner (atelier-c), sowie unser neuer Marketing-Mann Marc Walser (Panograf), waren/sind an der Entwicklung und Umsetzung des neuen Markenauftritts maßgebend beteiligt.

 

6.8.2020 - Eröffnung im Sillpark Innsbruck

Eröffnung einer neuen Dolce Vita Eisdiele im Sillpark, Museumstrass 35 in Innsbruck. 

Neuer Gassenverkauf mit 36 Sorten EisGenuss. Ab Oktober 2020 dann auch mit einem Dolce Vita FruchtGenuss (Smoothies, frische Säfte, etc.) als neue Konzeptergänzung. Filialleiterin ist Frau Romana Cammerlander aus Innsbruck.

 


2021

März 2021 - Eröffnung Dolce Vita Rorschach (CH)

Wir freuen uns, nach Buchs, St. Gallen und Chur die vierte Dolce Vita Eisdiele in der Schweiz eröffnen zu können. Nachdem wir die Eisdiele "Bongusto" 10 Jahre lang mit Dolce Vita EisGenuss beliefert haben, können wir die Eisdiele direkt am Bodensee im Frühjahr 2021 übernehmen.

 

 

 

 

4 x Gold für bestes Österreichisches Speiseeis

Aus über 80 Einreichungen bei der internationalen Prämierung "Das goldenen Stanitzel" konnten wir 4 x Gold für unsere Sorten Mango (vegan), Dunkle Schokolade (vegan), Mozart ("Eis des Jahres") und "Joghurt-Kirsch" (höchste Punkteanzahl) holen.

mehr dazu

 

 


2022

April 2022 - Eröffnung Dolce Vita Lochau

Wir haben im Herbst 2021 die Chance bekommen, das große "Erbe" der Eisdiele Melanie in Lochau anzutreten und übernahmen somit die allseits bekannte Eisdiele.
Nach Umbau und Modernisierung der Eisdiele mit angeschlossener Smoothie Bar, öffnet die Dolce Vita Eismanufaktur im April 2022 ihre Türen.


Eisdiele Dolce Vita Rorschach
Vivien Kersten Nussbaumer (Tochter) übernimmt mit ihrem Mann Nick Kersten im April 2022 eine unserer Eisdielen in der Schweiz von ihrem Bruder Dany Nussbaumer. Im Frühjahr 2023 vergrößern sie ihre Eisdiele in der Hauptstraße in Rorschach zu einem wahren Schmuckstück – mit einer Auswahl von über 40 Sorten Dolce Vita EisGenuss.


2023

Palast Gastronomie GmbH - Übergabe
Nach exakt 25 Jahren (am 28.2.2023) übernehmen die langjährigen Mitarbeiter Anina Ocampo (GS + Serviceleitung), Phillip Jabornig (GS + Geschäftsführer), Bettina Jabornig (Administration) und Dariusz Szemis (GS + Küchenchef) vom Gründer und Geschäftsführer Andrew Nussbaumer das Unternehmen, die Gesellschaftsanteile und die Geschäftsleitung. Auch die anderen „Altgesellschafter“ Dr. Christoph Nussbaumer, Maria Nussbaumer und Markus Binder, übergeben die Agenden in die Hände der jungen Generation. Die vier jungen Unternehmer (3 davon haben schon ihre Lehre im Palast gemacht) führen die Tradition weiter, bringen aber die notwendigen Veränderungen in das nun junge Unternehmen ein. Steak & Burger gibt es ab sofort im Restaurant im Palast. Die Erlebniswelt, die Bar und der Palastgarten (Punschgarten/Biergarten) bleibt den Gästen natürlich erhalten. Ich wünsche dem neuen Führungsteam Erfolg, Spaß und Leidenschaft.


Der Radius unserer Dolce Vita Kundschaft wächst (Tirol)

Seit Ende April 2023 dürfen wir einen neuen Kunden in der Stadt Kufstein in Tirol, begrüßen. Stephan Mauracher mit seinem Stadthotel Alpenrose und einem Park-Cafe. Ein tolles Cafe mit großer Dolce Vita Eisvitrine im Herzen von Kufstein. Willkommen in der Dolce Vita Familie!

 

 

 

 

Eröffnung Dolce Vita Götzis (Am Garnmarkt) als Franchise-Partner

Wir freuen uns im April 2023 über die Eröffnung der Dolce Vita Götzis am Garnmarkt.

Mit Ismar haben wir erstmals einen ehemaligen Mitarbeiter als Franchise-Nehmer gewinnen können.

 

 

 

 

 

Eröffnung Dolce Vita Lindau (DE)

Wir expandieren mit einem Franchise-Partner nach Deutschland und eröffnen im April 2023 die Dolce Vita Eisdiele direkt auf der Insel in Lindau.

 

 

 

 

 

 

 

Sutterlüty Partnerschaft - eine stetige Weiterentwicklung

Seit Juni 2011 liefern wir den Sutterlüty EisGenuss in Eiskübeln (960ml) an alle Märkte des Landes.

Seit 2022 nun zusätzlich den original Dolce Vita EisGenuss in 130ml und 480ml Papierbechern für noch mehr Auswahl und Genuss. Ihr findet unseren EisGenuss im Tiefkühlregal und NEU - in der gebrandeten Dolce Vita Eistruhe - direkt an der Kassa.

Viel Spaß beim Genuss – der Löffel wird natürlich mitgeliefert.

 

Erster 24/7 EisGenuss Automat in Rankweil

 

Im Oktober 2023 eröffnen wir unseren ersten EisGenuss Automaten beim Vinomna Center in Rankweil.

Ab sofort gibt es erstmals in Vorarlberg Dolce Vita EisGenuss das ganze Jahr rund um die Uhr (24/7) in 12 Sorten und unterschiedlichen Größen.


2024

Eiscafé in Lochau

Eröffnung des neuen Eiscafés mit Sitzmöglichkeiten für Eisbecher, Palatschinken und weiteren Genüssen direkt an der Pipeline am Bodensee.